Samstag, 9. April 2011

Film selbst entwickeln - welcher Entwickler?


unboxed - TRIX - HCD new - SOOS, originally uploaded by topfloor.

Einen etwas aufwendigeren Versuch habe ich in Braunschweig mit dem Team von der Firma Spürsinn und den Absolut Analog Leuten gestartet.

having fun - TRIX - Spur SD2525 multitemp - PP
20110402_Film284d_033


Mit mehr als 10 verschiedenen Entwicklern ging die Gruppe an den Start.

Die von mir eingesetzten Filme waren TRIX und efke 25 /50, die Entwickler waren Agfa Rodinal R09, Tetenal Neofin blau, Spur SD2525, MixTour MT134 sowie der neue HCD Entwickler.


20110403_Film284g_06-2
20110403_Film284g_06
Eine Auswahl meiner Ergebnisse habe ich mit dem Flickr-Tag 'Analog Developer Check' in jeweils einer unbearbeiteten Fassung (Straight out of Scanner SOOS, Scan mit mind. 3200 dpi, 16-bit Graustufen als TIFF, ohne Schärfung im Scanner) und einer in Lightroom mit geringem Zeitaufwand optimierten Fassung versehen.

In den jeweiligen Tags der Bilder gibt Details (Entwicklungszeiten und Temperaturen usw.).


Very long time stand development - TRIX - Rodinal R09 15 hours dev - PP
20110402_Film284f_002
Als vorläufiges Resumee für mich (der Vergleich ist noch nicht zu Ende): TRIX und efke 25 / 50 rocken mit Spur SD2525, ganz besonders mit dem FeinkornV2 der MixTour. An den neuen HCD laß ich auch nichts kommen, ob er in meiner Geschmackswelt mit dem FeinkornV2 / MixTour mithalten kann, werde ich noch austesten.

Ich freue mich auf Feedback. Falls Ihr von Flickr-Gruppen oder -Threads wißt, in denen solchen Beispiele auch gezeigt werden, freue ich mich auf Eure Flickr Mail - denn das Lernen geht weiter.

Carsten

Keine Kommentare: